Das Beratungs- und Förderzentrum stellt sich vor

Beratung vor Ort

Das Beratungs- und Förderzentrum der Weschnitztalschule ist im Bereich der Grundschule und Sekundarstufe 1 für Schulen im Weschnitztal und Überwald zuständig. Unsere BFZ-Lehrkräfte sind als Ansprechpartner für die Förderschwerpunkte "Lernen", "emotionale-soziale Entwicklung"" und "Sprachheilförderung" täglich in unseren Bündnisschulen vor Ort und unterstützen die Schulen im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen und der inklusiven Beschulung.

Insgesamt betreuen wir im Weschnitztal und im Überwald inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in unterschiedlichen Förderschwerpunkten sowie Schülerinnen und Schüler in vorbeugenden Maßnahmen.

Ziel des BFZ ist es, die Haltekraft der allgemeinen Schulen zu stärken

Zeigen Schülerinnen und Schüler trotz angemessener Förderangebote der allgemeinen Schule Beeinträchtigungen im Lernen, der Sprache und/oder der sozialen und emotionalen Entwicklung, kann die Klassenlehrkraft in Absprache mit den Eltern eine Beratungsanforderung an das BFZ stellen. Das Ziel des BFZ ist es, die allgemeine Schule insoweit zu unterstützen, dass die gemeinsame Erziehung und das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler in einem möglichst hohen Maß verwirklicht werden kann. Für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern wird somit das wohnortnahe Lernen an einer allgemeinen Schule möglich gemacht.

Kooperation als Weg zum Ziel

Wir arbeiten eng mit den Lehrkräften unserer BFZ-Schulen zusammen. Dabei besteht zwischen jeder allgemeinen Schule und dem BFZ ein Kooperationsvertrag, der das Fundament für die Zusammenarbeit darstellt. Unser Hauptaugenmerk in der täglichen Arbeit liegt hierbei auf der Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte der allgemeinen Schule, der Beratung der Eltern und der Förderung der entsprechenden Schülerinnen und Schüler.