Das Ganztagsangebot der Weschnitztalschule

Das Ganztagsangebot (GTA) der Weschnitztalschule findet montags, dienstags und mittwochs zwischen 12.45 Uhr und 14.45 Uhr statt. Hierbei ist die Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 verpflichtend und die Teilnahme für die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe freiwillig.

Mittagessen

Das Mittagessen wird seit Oktober 2019 in der Mensa der Weschnitztalschule eingenommen. Es kostet ab dem 04.09.2023 (Beginn des Schuljahres 2023/2024) 4,20€ pro Mahlzeit inklusive Getränke und ist nach Anmeldung für die Dauer eines Schulhalbjahres verbindlich. Anmeldeformulare sind im Schulsekretariat erhältlich. Bitte denken Sie daran, Ihr Kind bei Krankheit bis spätestens 8 Uhr abzumelden.

aktueller Speiseplan

Montag, 15.04.2024: Rindergulasch (vegetarisch: Gemüseschnitzel mit Tomatensoße) mit Nudeln, dazu Gurkensalat, Fruchtjoghurt

Dienstag, 16.04.2024: Gemüsecremesuppe mit Kaiserschmarrn und Apfelkompott

Mittwoch, 17.04.2024: Penne mit Linsenbolognese, dazu Chinakohl an Essig-Öl-Dressing und Muffin

Ziele und Angebote des GTA

Das Angebot der Nachmittagsbetreuung umfasst neben einer betreuten Mittagspause sinnvolle und attraktive Angebote zur Förderung (Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen, Kommunikation, Teamfähigkeit) der Schülerinnen und Schüler:

• Sport (Ballspiele, Fußball, Badminton, Tischtennis, Ringen, Selbstverteidigung)
  • Handwerk/Kunst (Kreatives Gestalten, Werken, Bücherei, Garten-AG)
  • Musik (Trommel & Rhythmus, Singen, Blockflöten-AG)
  • Hauswirtschaft (Backen, Kochen)
  • Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung, selbstständiges Festlegen eigener Lerninhalte)

Verlässlichkeit

Die Weschnitztalschule bietet hinsichtlich der Betreuungszeit von 12.45 Uhr bis 14.45 Uhr, der Qualität und abwechslungsreichen Ausgestaltung der Angebote, der geregelten Abläufe und Bezugspersonen eine große Verlässlichkeit.