Die Grund- und Mittelstufe

In der Grundstufe werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 und in der Mittelstufe die der Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. In beiden Stufen liegt die Klassenstärke zwischen acht und 16 Schülern und Schülerinnen.

Als Orientierung für eine bestmögliche Förderung wird der schülereigene Entwicklungs- und Leistungsstand angesehen und in einem individuellen Förderplan festgehalten. Unser primäres Ziel in der unterrichtlichen Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln.

Wir achten auf geeignete Lernbedingungen. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die Förderung von sozialen Kompetenzen und der Stärkung des Selbstvertrauens. Die Kinder und Jugendlichen lernen einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Das Vorleben und die Vermittlung von Hilfsbereitschaft sind uns besonders wichtig.

Es steht ein Betreuungsangebot im Anschluss an den Unterricht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler nehmen zusammen ein warmes Mittagessen ein, werden bei ihren Hausaufgaben betreut und können auf eigenen Wunsch ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) nutzen.

Schulbusse sorgen für einen reibungslosen Transport der Schülerinnen und Schüler von zu Hause bis zur Haltestelle unmittelbar an unserem Schulgebäude.