Liebe Eltern, liebe Betreuer,

bald beginnen die Osterferien, die erste Hälfte des 2. Halbjahres neigt sich dem Ende entgegen.

Wir blicken mit Freude zurück auf etliche spannende Schulwochen im Jahr 2024. Die Klassen 8, 9 und 10 haben ihre Projektprüfungen absolviert und dies durchweg erfolgreich. Es wurde mit viel Einsatz und Engagement gekocht, gewerkelt, fotografiert, geplant, gebastelt und recherchiert. Es wurden Modellfahrzeuge gebaut, ein neues Insektenhotel für die Schule ist entworfen und hergestellt worden und es gab kulinarische Ausflüge in die traditionellen Küchen vieler Länder.

Der Frühling hat begonnen und die Garten-AG hat bereits die ersten neuen Pflanzen eingepflanzt sowie den notwendigen Rückschnitt der älteren Gewächse durchgeführt. Vielen Dank dafür!

Nach den Osterferien starten die Klassen 8 und 9 am 22.04.2024 in ein 3-wöchiges Blockpraktikum. Wir wünschen dafür viel Erfolg und eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke und Erfahrungen.

Auch in Bensheim steht aktuell alles unter dem Motto "Frühling" mit all seinen Veränderungen. Nicht nur die Bienen und Vögel fliegen wieder aus, sondern auch die Schülerinnen und Schüler starten mit ihren Hospitationstagen an den weiterführenden Schulen und bereiten sich auf den Übergang an die weiterführenden Schulen vor. Häufig wird der LmH-Bus an einer weiterführenden Schule gesichtet und erste Kontakte werden geknüpft.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Frühlingszeit. Genießen Sie die kommenden warmen Tage, wenn die Nächte wieder kürzer werden.

Stefan Sprysch, Benjamin Burmeister, Kerstin Wecht & Sandra Hiesinger

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Mörlenbach

Jede Schülerin und jeder Schüler wird bei uns dem jeweiligen Lern- und Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert.

Wir verfügen über kleine Klassen mit einer Schülerzahl von neun bis 13 Schülerinnen und Schülern. Momentan besuchen etwa 60 Schülerinnen und Schüler, die sich auf fünf Klassen verteilen, die Weschnitztalschule.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen zu einem Berufsorientierten Abschluss zu führen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) im Kreis Bergstraße

Wir als rBFZ der Weschnitztalschule bieten an 21 allgemeinen Schulen im Weschnitztal, im Überwald und im Neckartal eine Beratung der Lehrkräfte und Eltern sowie Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachheilförderung und emotionale und soziale Entwicklung an.

Wir beraten die allgemeinen Schulen hinsichtlich der gemeinsamen Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schule mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" in Bensheim

Der pädagogische Auftrag unserer Abteilung emotionale und soziale Entwicklung sowie das vorrangige Ziel der Unterrichtsarbeit ist die Vermittlung emotionaler und sozialer Kompetenzen, moralischer und kultureller Werte sowie ein gesellschaftlich anerkanntes Regelverständnis.

Erziehung, Unterricht und sonder-pädagogische Maßnahmen bilden hierbei eine Einheit. Dies bedeutet, dass alle erzieherischen, unterrichtlichen und sonderpädagogischen Maßnahmen auf einem ganzheitlichen Konzept basieren und nicht nebeneinander stehen.