Berufsorientierungsstufe

Die Berufsorientierungsstufe der Weschnitztalschule wird von den Klassen 7-10 gebildet.

Beim Eintritt in Klasse 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Lebensordner sowie einen darin enthaltenen Berufwahlpass, welcher sie während der Zeit in der Berufsorientierungsstufe begleitet. Hier beginnt auch die kontinuierliche Beschäftigung mit der Berufs- und Arbeitswelt.

Neben der intensiven Auseinandersetzung im Unterricht (Arbeitslehre, BO) findet für jede Schülerin und jeden Schülerin ein Kompentenzfeststellungsverfahren (HAMET) statt, in welchem die Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell herausgearbeitet werden.

Der Berufsorientierte Abschluss

Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern den Berufsorientierten Abschluss (BOA) zu ermöglichen (siehe Abbildung).

Erhöhter Praxisanteil

Auf dem Weg zum Berufsorientierten Abschluss werden die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereitet. Der Praxisanteil in der Berufsorientierungsstufe ist durch Blockpraktika mit Vor- und Nachbereitung, Betriebsbesichtigungen, BO-Woche und engen Kooperationen (HMS Bensheim, Agentur für Arbeit) deutlich herausgestellt.

Im Rahmen der Berufsorientierung wird ein Schulkiosk betrieben. Die fächerübergreifenden Lerninhalte und Kompetenzen können den Schülerinnen und Schülern alltagsnah und handlungsorientiert dargebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hierbei Einblicke in wirtschaftliche Bereiche wie Kalkulation, Einkauf, Herstellung, Verkauf, Buchhaltung, Hygienevorschriften und Umgang mit Lebensmitteln und Kunden.