Liebe Eltern, liebe Betreuer,

und schon wieder sind die Sommerferien vorbei. Fragt man unsere Schülerinnen und Schüler, so hört man meist, dass die Ferien zu kurz gewesen seien. Auf der anderen Seite äußert aber manch ein Jugendlicher auch, dass er oder sie ganz froh ist, wieder in der Schule zu sein. Die Freunde wieder zu sehen, Pausen zu haben, Sport- oder Schwimmunterricht zu haben. Und ab und an findet sich auch ein Kind, welches sich auf den Mathe- oder Deutschunterricht freut.

Es freut uns ein paar neue Kolleginnen im Kollegium begrüßen zu können. Dadurch ist es uns gelungen weiterhin alle Stellen in Bensheim und Mörlenbach zu besetzen.

Bitte denken Sie daran, dass die Herbstferien in diesem Schuljahr wieder zwei Wochen dauern, die Osterferien allerdings auch.

Stefan Sprysch, Benjamin Burmeister, Kerstin Wecht & Sandra Hiesinger

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Mörlenbach

Jede Schülerin und jeder Schüler wird bei uns dem jeweiligen Lern- und Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert.

Wir verfügen über kleine Klassen mit einer Schülerzahl von neun bis 13 Schülerinnen und Schülern. Momentan besuchen etwa 60 Schülerinnen und Schüler, die sich auf fünf Klassen verteilen, die Weschnitztalschule.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen zu einem Berufsorientierten Abschluss zu führen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) im Kreis Bergstraße

Wir als rBFZ der Weschnitztalschule bieten an 21 allgemeinen Schulen im Weschnitztal, im Überwald und im Neckartal eine Beratung der Lehrkräfte und Eltern sowie Förderung der Schülerinnen und Schüler in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachheilförderung und emotionale und soziale Entwicklung an.

Wir beraten die allgemeinen Schulen hinsichtlich der gemeinsamen Weiterentwicklung des inklusiven Unterrichts.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schule mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" in Bensheim

Der pädagogische Auftrag unserer Abteilung emotionale und soziale Entwicklung sowie das vorrangige Ziel der Unterrichtsarbeit ist die Vermittlung emotionaler und sozialer Kompetenzen, moralischer und kultureller Werte sowie ein gesellschaftlich anerkanntes Regelverständnis.

Erziehung, Unterricht und sonder-pädagogische Maßnahmen bilden hierbei eine Einheit. Dies bedeutet, dass alle erzieherischen, unterrichtlichen und sonderpädagogischen Maßnahmen auf einem ganzheitlichen Konzept basieren und nicht nebeneinander stehen.